Projekte - Weinzeit 2020

Weinzeit.ch Ruoss

Weinzeit
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Projekte

Laufende Aktivitäten und Projekte



Handel mit Weinen aus dem Südburgenland

Im Dezember 2015 haben wir die Firma Weinzeit.ch Ruoss gegründet und im Handelsregister eingetragen. Gleichzeitig wurde die Firma in das Register der Schweizerischen Weinhandelskontrolle eingetragen und eine Generaleinfuhrbewilligung für Weine und Sekte aller Art in die Schweiz erteilt. Hier beschäftigen wir uns mit dem Entdecken feiner Weine aus dem Burgenland, speziell aus dem Süden. Wir importieren diese Kellerschätze und betreiben einen kleinen Handel, insbesondere über unsere Homepage.

Rebberg in Bollingen am Zürichsee

Seit 2012 bearbeiten wir einen kleinen Rebberg mit rund 300 Pinot Noir Rebstöcken in Bollingen. Eine tolle Lage praktisch direkt am See. Vom Rebschnitt über die Bodenberabeitung bis zur Weinlese produzieren wir Trauben.

Im Jahre 2019 konnten wir bei der Evaluierung, der Planung und schliesslich bei der Neuanlegung eines Rebbergs mit rund 1'600 Rebstöcken auf ca. 3'500 m2 mitwirken. Seitdem gehört die Pflege und schlussendlich die Traubenproduktion auch dieses Rebberges zu unseren Aufgaben. Diesen Rebberg mit den Sorten Sauvignac und Souvignier gris bewirtschaften wir ausschliesslich biologisch.

Abgeschlossene Projekte


Pacht einer Pinot Noir Parzelle in Weiningen

Von 2010 bis 2014 haben wir 5 Jahre lang eine Pinot Noir Parzelle gepachtet und Trauben produziert. Gekeltert wurde der Pinot Noir bei einem Weinbauern aus der Region. Der Rebberg umfasste rund 800 Stöcke welche rund 30 Jahre alt waren. Wir erzielten einen jährlichen Ertrag von max. rund 700 kg. Den Wein haben wir unter Pinot Noir Weiningen AOC Zürich direkt vermarktet.

WEINzeit.ch Ruoss
Daniel und Felicitas Ruoss - Behrendt
Gschwändliweg 9
CH 8863 Buttikon / Schweiz
Zurück zum Seiteninhalt