Weinzeit Blog - Weinzeit 2020

Weinzeit.ch Ruoss

Weinzeit
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Sämling ist Scheurebe

Weinzeit 2020
Veröffentlicht von rud in Verkostungen · 10 Dezember 2020
Tags: SämlingScheurebeStubitsHarmischSüdburgenland
... und natürlich umgekehrt. Eine seltene weisse Traubensorte. Gekreuzt aus dem Riesling und der sogenannten Bukettrebe wurde diese Traube 1916 von Georg Scheu gezüchtet. In Österreich wird die Scheurebe meistens Sämling genannt. Unser Winzer Rainer Stubits pflegt diese Traube mit viel Hingabe. Es lohnt sich auch, wird doch der Sämling oft als "der bessere Sauvignon blanc" bezeichnet! Mit Recht. Hier die Verkostungsnotiz des Sämling 2019 von Rainer Stubits aus Harmisch, Südburgenland:
toller, intensiv verspielter Duft nach Steinobst wie Pfirsich, verspielte Kräuterwürze, Heublumen, am Gaumen extrem charmant-fruchtig, mit harmonischer aber auch lebhafter Säure, 12,5% vol. Alkohol; 6,6 g/l Säure, 4 g Restzucker / trocken
 
Erhältlich in unserem Online Shop.



WEINzeit.ch Ruoss
Daniel und Felicitas Ruoss - Behrendt
Gschwändliweg 9
CH 8863 Buttikon / Schweiz
Zurück zum Seiteninhalt