WEINzeit


Direkt zum Seiteninhalt

Rosé Weine Südburgenland (A)

Sekt & Weine > Rosé Weine

Diese Weine beziehen wir direkt bei lokalen Produzenten (ausschliesslich Kleinbetriebe) vor Ort in Eisenberg oder der näheren Umgebung. An den steilen Hängen des Eisenbergs, ganz im Süden des Burgenlandes, findet man vornehmlich Schieferböden, die sehr klarfruchtige, mineralisch geprägte Weine hervorbringen. Am Fuß der Erhebungen sind die Böden tiefgründiger mit stark eisenhaltigem Lehm, der für erdige Weine mit faszinierender Tanninstruktur sorgt. Beide Bodentypen sind einzigartig in Österreich und garantieren daher einen unverwechselbaren Weintypus.

Bei den jährlichen Verkostungen am Eisenberger
Weinerlebnis resp. dem südburgenländischen Weinfrühling präsentieren die Winzerfamilien ihre Produkte. Wir haben während Jahren viele Weingüter besucht und die Weine systematisch verkostet. Das Niveau und die Qualität haben sich sehr gut entwickelt und die Qualität ist enorm hoch.

Bei einer der ersten Verkostungen ist uns ein junger Winzer mit Namen Mathias Jalits ( www.jalits.at) besonders aufgefallen. Seine Weine sind a
uthentische Weine aus einer authentischen Region. Mathias Jalits ist es gelungen, mit seinen Weinen die Region Südburgenland abzubilden. Spontan haben wir uns entschlossen, seine Weine unseren Freunden und Bekannten vorzustellen und auch in unser kleines Sortiment aufzunehmen. Seine Weine sind eine ideale Erganzung zu unserem Pinot Noir aus Weiningen. Im 2013 haben wir auf Empfehlung von Mathias Jalits, den Jungwinzer Rainer Stubits in Harmisch besucht. Seine Weine haben uns auch überzeugt. Er baut Weisse vorallem am Csaterberg an. Diese Weine überzeigen durch Einzigartigkeit. Deshalb finden Sie hier auch von ihm eine kleine Auswahl bei uns ( www.stubits.at).

Winzer und Weingüter


Uebersicht Suedburgenland

Blaufränkisch Rosé 2017
Weingut Jalits, Region Eisenberg

von Mathias Jalits. 12% vol.
Ein süffiger, trockener Rosé als Sommerwein mit frischer herbsaurer Note und Aromen von dunklen Früchten.
Diesen Wein trinken wir mit 8° bis 10° C. Die Trinkreife ist innerhalb der nächsten 2 Jahre zu empfehlen..

Zum Shop
Zum Bestellformular

Zweigelt Rosé 2017
Weingut Jalits, Region Eisenberg

von Mathias Jalits. 12% vol.
Ein weiterer trockener Rosé als Sommerwein mit frischer fruchtsüsser Note und Aromen von roten Beeren.
Diesen Wein trinken wir mit 8° bis 10° C. Die Trinkreife ist innerhalb der nächsten 2 Jahre zu empfehlen..

Zum Shop
Zum Bestellformular


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü